Welche Bilderrahmen lohnen sich für wen?

Dass natürlich Bilderrahmen längst nicht mehr wegzudenken sind in unserer heutigen Zeit, sollte wohl auf der Hand liegen und jedermann klar sein. Bilderrahmen haben zahlreiche Vorteile und dienen in erster Linie dazu, Bilder, Fotos und Kunstwerke zu schützen, aber eben auch besser in Szene zu setzen, möchte man diese zum Beispiel aufstellen oder an die Wand hängen.

Wenn es darum geht, einen Raum oder eine Wohnung schöner zu gestalten, so spielen Bilder an der Wand dabei oftmals keine kleine Rolle und das wiederum hängt natürlich auch sehr eng mit der Wahl der richtigen Bilderrahmen zusammen. So zahlreich die Vorteile von Bilderrahmen also auch sein mögen, die Frage die sich stellt, bezieht sich hierbei ganz klar auf die richtige Wahl des Bilderrahmens. Welcher Bilderrahmen lohnt sich für welchen Zweck, welche Arten gibt es und wo kauft man diese am besten? Alles Fragen, die wir in den nächsten Abschnitten beantworten werden.

Grundsätzlich kann man bei den Bilderrahmen schon mal im Bezug auf Metall, Holz oder Kunststoff unterscheiden. Allerdings muss man dabei bedenken, dass innerhalb der verschiedenen Materialen nochmals große Unterschiede gibt. Betrachtet man zum Beispiel die sehr naturgetreuen Bilderrahmen aus Holz, so gibt es hier Rahmen aus verschiedenen Holzarten, was sich natürlich auch bei dem Preis bemerkbar machen kann. Holzrahmen liegt allerdings in der Regel im mittleren Preissegment und sind daher erschwinglich für jedermann.

Vor allem wenn man auf eine “Wohlfühl-Atmosphäre” setzen möchte, eigenen sich solche Rahmen sehr gut. Wer es etwas robuster und vor allem stabiler mag, der setzt ganz klar auf Metall-Rahmen. Auch hier gibt es natürlich Unterschiede bezüglich der Metalle, zum Teil finden sich sogar Rahmen aus Edelmetallen wie Gold oder Silber wieder, jedoch werden nur wenigen Menschen daran wirklich Bedarf haben. Der Vorteil bei einem Rahmen aus Metall liegt klar bei der Qualität, die sich in der Regel durch nichts erschüttern lässt.

Wer sehr viele Gemälde und Bilder hat, die er gerne mit einem passenden Bilderrahmen versehen möchte, der kann womöglich auf Kunststoff-Rahmen setzen, da diese vor allem iom Bezug auf den Preis recht erschwinglich sind. Acryl zum Beispiel ist zu empfehlen, wenn es um den richtigen Bilderrahmen für kleines Geld geht.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.